E 621: Glutamat (Mononatriumglutamat) (2024)

Von, Wissenschaftsjournalistin

und, Redakteurin

Carola Felchner

Carola Felchner ist freie Autorin in der NetDoktor-Medizinredaktion und geprüfte Trainings- und Ernährungsberaterin. Sie arbeitete bei verschiedenen Fachmagazinen und Online-Portalen, bevor sie sich 2015 als Journalistin selbstständig machte. Vor ihrem Volontariat studierte sie in Kempten und München Übersetzen und Dolmetschen.

Mehr über die NetDoktor-Experten

Miriam Steinbach

Miriam Steinbach studierte Soziologie und Psychologie in Heidelberg. Anschließend absolvierte sie ein journalistisches Volontariat in Karlsruhe und schrieb Texte für ein Gesundheits- und Lifestyle-Magazin. Ihr großes Interesse an digitaler Gesundheit führte sie 2019 zur NetDoktor/mylife-Gruppe. Bei NetDoktor bringt sie seitdem ihre medizinredaktionelle Expertise vor allem im Bereich Alternativmedizin ein.

Mehr Beiträge von Miriam Steinbach

Alle NetDoktor.de-Inhalte werden von medizinischen Fachjournalisten überprüft.

In seiner ursprünglichen Form ist Glutamat in Lebensmitteln wie Fisch, Fleisch und Tomaten enthalten. Außerdem ist es ein wichtiger Botenstoff, den der Körper selbst produziert. Glutamat steckt als Zusatzstoff E 621 aber auch häufig in Fertiggerichten und Chips. Vor einiger Zeit kam der Verdacht auf, dass zu viel davon Nervenkrankheiten begünstigt. Stimmt das? Lesen Sie mehr über Glutamat.

Glutamat: Was ist das?

Glutamat ist ein Salz der Glutaminsäure, einer Aminosäure. Es findet sich in natürlicher Form in allen Proteinverbindungen. Der Körper ist in der Lage, selbst Glutamat herzustellen (endogenes Glutamat). Wir nehmen Glutamat aber auch über natürliche Lebensmittel sowie über den Geschmacksverstärker E 621 zu uns (exogenes Glutamat).

Das exogene Glutamat ist besonders in eiweißhaltigen Nahrungsmitteln wie Fleisch und Fisch enthalten. Aber auch in Milchprodukten und vielen Gemüsesorten wie Tomaten steckt es.

Außerdem stellt die Lebensmittelindustrie seit Beginn des 20. Jahrhunderts den Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat her. Er wird auch als Natriumsalz bezeichnet. Mononatriumglutamat entsteht durch die chemische Reaktion von Glutaminsäure und Natriumcarbonat (E 500) oder Natriumhydroxid (E 524).

Mononatriumglutamat ist auch als E 621 bekannt. Der Zusatzstoff steht für den fünften Geschmack „Umami“, der sich wohl am besten mit „pikant und ein wenig nach Fleischbrühe schmeckend“ beschreiben lässt. Das Würzmittel wird häufig in Fertigprodukten eingesetzt.

Zum Inhaltsverzeichnis

Wie wirkt Glutamat im Körper?

Im Körper spielt Glutamat eine bedeutende Rolle. Es ist ein wichtiger Neurotransmitter im zentralen Nervensystem und ermöglicht eine Signalübertragung zwischen Zellen. Dabei hat es Einfluss auf folgende Funktionen:

  • Schmerzübertragung
  • Körperwachstum
  • Gewichtsregulierung
  • Appetitregulierung

Zu viel körpereigenes Glutamat führt unter Umständen dazu, dass im Gehirn Gehirnzellen absterben und es dadurch zu Erkrankungen wie Alzheimer, Morbus Parkinson und Multipler Sklerose kommt.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass Glutamate aus der Nahrung die Hirn-Blut-Schranke überwinden und ins Gehirn gelangen. Der Körper nimmt beim Essen sowohl natürliches Glutamat als auch Mononatriumglutamat gut auf und verstoffwechselt beide Formen vollständig.

Zum Inhaltsverzeichnis

E 621 – ist es bedenklich?

Glutaminsäure und Glutamate werden oft mit dem sogenannten „China-Restaurant-Syndrom“ in Verbindung gebracht. Betroffene klagen nach dem Verzehr von Speisen, die Glutamat als Zusatzstoff enthalten, typischerweise über Kopf- und Gliederschmerzen, Taubheit im Nacken sowie Übelkeit.

Wissenschaftlich konnte diese These aber bisher nicht bestätigt werden. Zwar treten manchmal die Symptome auf, wenn jemand in sehr kurzer Zeit mehr als zehn Gramm Glutamat zu sich nimmt. Solche Mengen sind über den Verzehr von Lebensmitteln jedoch praktisch nicht erreichbar.

Es wird vermutet, dass die Symptome bei entsprechend veranlagten Menschen durch andere Stoffe wie beispielsweise Histamin ausgelöst werden.

Weder die Wissenschaft noch staatliche Behörden konnten bisher belegen, dass Glutamat eine Gesundheitsgefährdung darstellt, es gilt als unbedenklich. Innerhalb der EU ist E 621 ein geprüfter und zugelassener Zusatzstoff.

Jedoch ist zu beachten, dass Glutamat als Würzmittel häufig den Appetit anregt und eine Resistenz gegenüber dem „Satt“-Hormon Leptin begünstigt. Es besteht deshalb die Gefahr, dass Sie durch den häufigen Konsum von Lebensmittel mit E 621 zunehmen und es dadurch zu ungesundem Übergewicht kommt.

Zum Inhaltsverzeichnis

Wo wird E 621 verwendet?

Lebensmittelhersteller nutzen Mononatriumglutamat, um den Geschmacksverlust zu kompensieren, der durch Dörren, Garen oder sonstiges Verarbeiten von Fertiggerichten zwangsläufig entsteht. Ohne Glutamat würden viele (Halb-)Fertiggerichte fader schmecken.

Von sämtlichen zugelassenen Glutamaten wird in der Nahrungsmittelindustrie E 621 am häufigsten eingesetzt, oft zusammen mit Kochsalz, Guanylaten (E 626) oder Inosinaten (E 630).

In der Europäischen Union gibt es Verordnungen, die bestimmen, wie Mononatriumglutamat Lebensmitteln zugesetzt werden darf. Derzeit gilt eine Höchstmenge von zehn Gramm pro Kilogramm des jeweiligen Produkts. Bei Fertiggerichten muss der Zusatz durch den Hinweis „Geschmacksverstärker“ in der Zutatenliste kenntlich gemacht werden.

E 621 findet sich typischerweise in folgenden Lebensmitteln:

  • Tiefkühl-Fertiggerichte
  • Dosen-/Trockennahrung
  • Gewürzmischungen
  • Salatsoßen

Natürliches Glutamat steckt darüber hinaus zum Beispiel in:

  • Tomaten
  • Parmesan
  • Hühnerei
  • Fleisch
  • Hefeextrakt
Zum Inhaltsverzeichnis

Natriumglutamat und Hefeextrakt – was ist der Unterschied?

Zu etwa fünf Prozent ist Glutamat auch in Hefeextrakt enthalten. Natriumglutamat und Hefeextrakt sind trotzdem nicht das Gleiche, denn während das industriell produzierte Glutamat ein isolierter Reinstoff ist, enthält Hefeextrakt neben Glutamat Aminosäuren, Proteine, Vitamine, Mineralstoffe und Salz.

Auch Hefeextrakt wirkt als Geschmacksverstärker, muss aber nicht als solcher ausgewiesen werden, da Glutamat natürlicherweise enthalten ist.

Zum Inhaltsverzeichnis

Autoren- & Quelleninformationen

Jetzt einblenden

Datum :

Wissenschaftliche Standards:

Dieser Text entspricht den Vorgaben der ärztlichen Fachliteratur, medizinischen Leitlinien sowie aktuellen Studien und wurde von Medizinern geprüft.

Vorlage:

Dr. med. Katharina Larisch

Autoren:

E 621: Glutamat (Mononatriumglutamat) (2)

Carola Felchner

Carola Felchner ist freie Autorin in der NetDoktor-Medizinredaktion und geprüfte Trainings- und Ernährungsberaterin. Sie arbeitete bei verschiedenen Fachmagazinen und Online-Portalen, bevor sie sich 2015 als Journalistin selbstständig machte. Vor ihrem Volontariat studierte sie in Kempten und München Übersetzen und Dolmetschen.

Miriam Steinbach

Miriam Steinbach studierte Soziologie und Psychologie in Heidelberg. Anschließend absolvierte sie ein journalistisches Volontariat in Karlsruhe und schrieb Texte für ein Gesundheits- und Lifestyle-Magazin. Ihr großes Interesse an digitaler Gesundheit führte sie 2019 zur NetDoktor/mylife-Gruppe. Bei NetDoktor bringt sie seitdem ihre medizinredaktionelle Expertise vor allem im Bereich Alternativmedizin ein.

Mehr über die NetDoktor-Experten

Quellen:

  • Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): "Überempfindlichkeitsreaktionen durch Glutamat in Lebensmitteln", www.bfr.bund.de (Abruf: 04.01.2022)
  • Bundeszentrum für Ernährung: „Glutamat – Charakterisierung und Kennzeichnung“, 2016
  • DGE: „Glutamat“, www.dge.de (Abruf: 04.01.2022)
  • Dittrich, K.: „Glutamat: Harmlos oder Nervengift“, UGB-Forum. Nr. 2, 2004, S. 100–101
  • European Food Safety Authority (Efsa) "Scientific Opinion on the safety of the change in the production method of L-glutamic acid (E620), monosodium L-glutamate (E621)...www.efsa.europa.eu (Abruf: 04.01.2022)
E 621: Glutamat (Mononatriumglutamat) (2024)
Top Articles
Minn. grandma issues warning after getting jailed over Walz’s COVID lockdown: ‘You do not want tyranny at this level’
50 Seniors Who Prove Tattoos Look Awesome At Any Age
Funny Roblox Id Codes 2023
2018 Jeep Wrangler Unlimited All New for sale - Portland, OR - craigslist
Pinellas County Jail Mugshots 2023
EY – все про компанію - Happy Monday
Kentucky Downs Entries Today
Big Y Digital Coupon App
Autozone Locations Near Me
True Statement About A Crown Dependency Crossword
Snowflake Activity Congruent Triangles Answers
OpenXR support for IL-2 and DCS for Windows Mixed Reality VR headsets
Top tips for getting around Buenos Aires
978-0137606801
Jackson Stevens Global
Apne Tv Co Com
Roster Resource Orioles
The Exorcist: Believer (2023) Showtimes
Alfie Liebel
Effingham Bookings Florence Sc
Uconn Health Outlook
Tripadvisor Napa Restaurants
Panolian Batesville Ms Obituaries 2022
Jail View Sumter
Canvasdiscount Black Friday Deals
Egizi Funeral Home Turnersville Nj
LCS Saturday: Both Phillies and Astros one game from World Series
3 2Nd Ave
Weldmotor Vehicle.com
Bocca Richboro
Unable to receive sms verification codes
The Powers Below Drop Rate
Tim Steele Taylorsville Nc
Babydepot Registry
Revelry Room Seattle
Life Insurance Policies | New York Life
CARLY Thank You Notes
Henry County Illuminate
Craigslist Pets Huntsville Alabama
Tirage Rapid Georgia
Boone County Sheriff 700 Report
Google Flights Orlando
Join MileSplit to get access to the latest news, films, and events!
Winta Zesu Net Worth
Craigslist/Nashville
Nimbleaf Evolution
Yourcuteelena
Ssc South Carolina
Spurs Basketball Reference
UNC Charlotte Admission Requirements
The Quiet Girl Showtimes Near Landmark Plaza Frontenac
Slug Menace Rs3
Latest Posts
Article information

Author: Duane Harber

Last Updated:

Views: 6152

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Duane Harber

Birthday: 1999-10-17

Address: Apt. 404 9899 Magnolia Roads, Port Royceville, ID 78186

Phone: +186911129794335

Job: Human Hospitality Planner

Hobby: Listening to music, Orienteering, Knapping, Dance, Mountain biking, Fishing, Pottery

Introduction: My name is Duane Harber, I am a modern, clever, handsome, fair, agreeable, inexpensive, beautiful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.